viva literatura!




Die Kinderliteratur Mittel- und Osteuropas ist im deutschsprachigen Raum bis heute nur wenig bekannt, doch es gibt viel zu entdecken: großartige Illustrationen und phantastische Graphic Novels, zauberhafte Erzählungen und wundersame Märchen, originelle Kinderlyrik und exzellente Kinderliteratur.

Um diese kulturelle und künstlerische Vielfalt erlebbar zu machen, veranstaltete kulturkind im November 2016 das zweite Festival “viva literatura! Kinderliteraturen Mittel- und Osteuropas“ und ludt herausragende Kinderbuch-Illustrator*innen nach Berlin ein: Tatia Nadareishvili aus Georgien, Siguté Chlebinskaité aus Litauen, Jan Bajtlik aus Polen, Anna Morgunova aus Russland sowie Romana Romanyshyn und Andriy Lesiv aus der Ukraine.

Ein vielfältiges, lebendiges und farbenfrohes Veranstaltungsprogramm eröffnete einen neuen Blick auf die sich in Literatur und Sprache manifestierende kulturelle Vielfalt Europas. Dabei ging es nicht nur darum, die Kinderliteratur Mittel- und Osteuropas bekannter zu machen und damit auch in solchen Bereichen in Europa zusammenzurücken, wo dies über Jahrzehnte nicht möglich war. Wir wollen auch daran erinnern, wie ähnlich wir empfinden, wenn wir beschreiben, was uns wirklich wichtig ist – egal ob wir dicht nebeneinander leben oder hunderte, gar tausende Kilometer voneinander entfernt.

Illustration: Anna Morgunova (Russland) aus ‚Wassilissa, die Wunderschöne‘, minedition 2016

Zentraler Veranstaltungsort war das Podewil Palais in Berlin-Mitte. Darüber hinaus gastierte viva literatura! in den Kinder- und Jugendbibliotheken der Stadt.

 
Druckwerkstatt mit Romana Romanyshyn und Andriy Lesiv (Ukraine)

„viva literatura!“ fand erstmals im Juni 2o14 statt, Gastländer waren Estland, Polen, Russland, Slovenien, die Tschechische Republik und Ungarn. Begleitend zum Festival veranstaltete kulturkind den West-Östlichen Buchsalon. Im Literarischen Colloquium Berlin (LCB) am Wannsee war die blühende Kinderbuchszene Mittel- und Osteuropas ebenso zu bestaunen wie aktuelle Produktionen deutscher Verlage.